Therapie Tiere ?!

Wie unter Fra­gen bereits zu lesen, kön­nen wir kei­ne offi­zi­el­le The­ra­pie mit den Tie­ren anbie­ten. Hier­für sind diver­se Schu­lun­gen , Lehr­gän­ge usw nötig. Des Wei­te­ren wird hier ein Geschäfts­mo­dell auf die Bei­ne gestellt, wel­ches ent­spre­chend betreut wer­den müss­te. Es ist ein Full­time Job, für zu wenig Ver­dienst. Das kön­nen wir neben unse­rem Berufs­le­ben, den Kanin­chen und Ehren­äm­tern nicht auch noch stemmen.

Was wir aber immer wie­der anbie­ten ist, dass Inter­es­sier­te Mal auf einen Besuch vor­bei kom­men kön­nen.( Vor allem bei Ver­an­stal­tun­gen auf dem Ver­eins­ge­län­de kam dies schon öfter vor) Dies soll­te nicht zum Strei­chel­zoo aus­ar­ten, aber ggf könn­te auch ein Modell für eine Art Paten­schaft ent­ste­hen. Schu­lun­gen und Strei­chel­ta­ge kön­nen wir ger­ne als eine geson­der­te Ver­an­stal­tung anbie­ten. Hier­für wäre v.a. im Rah­men von Schu­li­schen Bil­dun­gen wich­tig, was für die Kin­der erwar­tet wird und wie der Zeit­plan aus­sieht. Das lässt sich dann leich­ter in den Unter­richt einbringen. 

Ange­dacht waren die­se Kur­se , aber auch ande­re, in Ver­bin­dung mit Infor­ma­tio­nen außer­halb von Klein­tie­ren, sodass auch ein Ver­ständ­nis für unse­re Natur ent­steht. Z b. ein Vor­trag über Wild­tie­re wie Rehe, Wild­schwei­ne… Vogel­kun­de ( Arten, die in Dt. hei­misch sind). Ggf auch mit Wan­de­run­gen durch den Wald und ein paar Pflan­zen erkennen.

Geplant wer­den muss die­ses jedoch eini­ge Zeit im vor­aus — wie bereits erwähnt, haben auch wir einen ganz nor­ma­len (Arbeits- Alltag)